Telefon (0711) 223 88 88


 Tag und Nacht

Unsere Bemühungen

Das Ziel unserer Bemühungen ist es, den Hinterbliebenen in sämtlichen Situationen mit qualifizierter Hilfe zur Seite zu stehen und Sie auf ihrem Weg der Trauer zu begleiten.

 

 

Wir haben unser Aufgabenfeld in zwei Bereiche aufgeteilt, die diese zentrale Aufgaben unserer Bemühungen darstellen:

 

Der Verstorbene – Der Hinterbliebene

 

Durch diese Bereichseinteilung sind wir in der Lage, Mitarbeiter speziell für diese Aufgabengebiete zu schulen und zu spezialisieren, um unseren hohen Anforderungen an uns selbst gerecht zu werden.

 

Die Verstorbenen werden mit äußerster Achtsamkeit behandelt.

 

Unabhängig davon ob wir eine verstorbene Person

  • abholen (in zeitgemäßen Bestattungsfahrzeugen und Überführungstragen)
  • grundversorgen oder hygienisch versorgen (nach den aktuellen Versorgungskriterien der Thanatopraxie unserer Bestattungsinnung)
  • ankleiden (gerne mit eigener Kleidung des Verstorbenen),
  • einbetten (in den ausgewählten Sarg oder die Vorbereitung zur Aufbahrung am offenen Sarg, auf dem örtlichen Friedhof oder in unseren Räumen vom Beerdigungsinstitut in Stuttgart, wenn gewünscht mit Sargbeigaben wie ein persönlicher Brief, ein Bild oder Blumen).

 

Wir sind immer bemüht, die Verstorbenen so zu versorgen, dass eine Verabschiedung am offenen Sarg ermöglicht werden kann. Besonders wichtig ist uns, dass wir bei jedem Verstorbenen seine Natürlichkeit und seine Persönlichkeit bewahren.

 

Die Betreuung und Begleitung der Hinterbliebenen auf “ ihrem Weg der Trauer “ ist unser anderer Schwerpunkt. Wir sind uns der Situation wohl bewusst, dass es eigentlich unmöglich ist, bereits kurze Zeit nach Eintritt des Todes eines nahe stehenden Familienmitgliedes einen klaren Gedanken fassen zu können,  noch die umfangreichen Bestattungsfeierlichkeiten vorzubereiten. Daher ist es unser oberstes Ziel, die Angehörigen in allen Fragen der Vorbereitung so viel als möglich zu unterstützen. Sehr von Bedeutung, ist für uns neben der fachlichen Kompetenz, auch einfach Zeit für die Familien zu haben – Zeit zum Zuhören, Zeit zum Verstehen, Zeit zum Besprechen, Zeit zum Vorbereiten, Zeit zum Verabschieden.